1. DRK OV Wolfsburg
  2. Wer wir sind
  3. Wir über uns

Über uns

Der DRK Ortsveien Wolfsburg-Mitte e.V. ist Mitgliedsverband des DRK-Kreisverbandes Wolfsburg e.V. und bekennt sich zum Leitbild und den sieben Grundsätzen der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität. Diese Grundsätze sind für den DRK Kreisverband und seine Untergliederungen verbindlich.

Das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverein Wolfsburg-Mitte e.V., nimmt sowohl Aufgaben als Hilfsorganisation sowie auch als Wohlfahrtsverband für das Wolfsburger Stadtgebiet wahr. Darüber hinaus werden in Zusammenarbeit mit dem DRK-Kreisverband Wolfsburg e.V. und dem DRK-Landesverband Niedersachsen e.V. überregionale und internationale Hilfsaktionen im Zeichen der Menschlichkeit organisiert und durchführt.

Aufgrund seines Selbstverständnisses nimmt der Ortsverein mit seinen ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen die satzungsgemäßen Rotkreuzaufgaben für Wolfsburg wahr. Dabei kommt dem Ehrenamt besondere Bedeutung zu.

Die Schwerpunkte und Angebote unserer Rot-Kreuz-Arbeit in Wolfsburg entnehmen Sie bitte den folgenden Seiten. Dort werden Ihnen die Ansprechpartner*innen der jeweiligen Gemeinschaften sowie der unterschiedlichen Arbeitskreise des DRK-Ortsvereins Wolfsburg-Mitte e.V. genannt.

Mit der Darstellung des DRK Ortsvereins Wolfsburg e.V. im Internet wollen wir Ihnen die Möglichkeit geben, sich über das Rote Kreuz in Wolfsburg zu informieren. Gleichzeitig möchten wir sicherstellen, dass Sie direkt mit unserem/r zuständigen Mitarbeiter*in im Haus oder vor Ort Kontakt aufnehmen können.

Die Homepage des Ortsvereins ist ein erster Versuch, das Medium für das DRK zu nutzen und die Arbeit des DRK Ortsvereins Wolfsburg-Mitte e.V. auch für Nicht-Mitglieder transparent zu gestalten. Verbesserungsvorschläge für unsere Homepage nehmen wir gerne entgegen.