P4180012k.JPG

Kleiderkammer(at)drk-wolfsburg-mitte.de

DRK Kleiderkammer und Corona

Sicherheitsvorkehrungen:

• nur Einzelpersonen (keine Familien, keine Kinder!!)
  • Mund-Nasen-Schutz-Pflicht
  • nur 10 Personen gleichzeitig
  • Eingang vorne, Ausgang über Notausgang
  • vorher Handdesinfektion
  • 2 Meter Abstand halten!

Genaue Hinweise zu Corona finden Sie beim Deutschen Roten Kreuz Generalsekträtariat und können dazu hier klicken.

Ein bisschen Platz im Kleiderschrank kann nicht schaden. Also raus mit den alten Klamotten!! Doch wohin damit? Natürlich zum Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Wolfsburg-Mitte e.V. in die Kleiderkammer!

Die gespendete Kleidung wird bei uns sortiert und in die verschiedenen Abteilungen unserer Kleiderkammer verteilt. So erhalten viele Menschen die Möglichkeit, gute Gebrauchtkleidung zum kleinen Preis zu erhalten. Mit diesem Vorgehen verhindern wir, dass die Altkleider in den Müll wandern und somit niemandem nutzen bzw. dort verbrannt werden oder Deponien belasten. In Notfällen erhalten Hilfsbedürftige die Kleidung natürlich kostenlos.

Ein weiterer Punkt ist, dass wir durch den Verkauf der Altkleider in der Kleiderkammer Arbeitsplätze schaffen: Von der Verkäuferin bis hin zum Lkw-Fahrer können wir jede helfende Hand brauchen. Auch ehrenamtliche Helfer*innen unterstützen uns dabei tatkräftig.

Aus den Erlösen des Verkaufs werden die Mitarbeiter*innen bezahlt, die Container- und auch Raummieten beglichen und die Fahrzeuge für den Transport finanziert.

Die Altkleidersammlung ist aber auch eine wichtige und große Säule zur Finanzierung unserer ehrenamtlich geprägten Arbeit. Dazu gehören unter anderem Bereiche wie das Kreisauskunftsbüro, die Psychosoziale Notfallversorgung, die Flüchtlingshilfe und auch das Jugendrotkreuz.

Was passiert mit den Kleidungsstücken, die nicht in der Kleiderkammer ausgegeben oder verkauft werden?
Die eingegangenen Kleiderspenden werden durch unsere Mitarbeiter*innen sortiert. Ein großer Teil ist dabei so gut erhalten, dass diese Stücke in den Verkauf gehen können. Der andere Teil wird von uns weiterverkauft. So landen auch die nicht für den Verkauf geeigneten Kleidungsstücke nicht auf dem Müll. Dabei kooperieren wir mit der Firma TEXAID, ein zertifizierter Kleiderverwerter bzw. Recyclingunternehmen. So werden aus den gespendeten Kleidungsstücken zum Beispiel Polsterungen für Autositze.

Wird der Textilmarkt (z.B. in Tansania) durch die Spenden zerstört?
Da wir hier nur für unseren kleinen Bereich der Kleiderspenden einen Überblick erhalten, müssen wir an dieser Stelle das DRK-Generalsekretariat in Berlin sprechen lassen.

Hier heißt es: Ob das tatsächlich der Fall ist, darüber sind sich auch Expert*innen nicht einig. Studien des Fachverbandes FairWertung in Kamerun und Tansania haben ergeben, dass die Altkleidermärkte gerade von Geringverdienenden in diesen Ländern gut angenommen werden. Im Gegensatz zur lokal produzierten Kleidung, die oft eher Kunsthandwerk als Gebrauchsware ist, sind die importierten Altkleider auch für arme Menschen dort noch erschwinglich. FairWertung hat auch herausgefunden, dass in diesen Ländern dadurch sogar neue Arbeitsplätze entstanden sind, da eine große Anzahl von Menschen vom Handel oder dem Umarbeiten der Secondhand-Kleidung profitieren.

Kann man bestimmen, wo die eigene Altkleiderspende hingeht?
Grundsätzlich ist dies nicht immer möglich. Es sei denn, man spendet es zweckgebunden für die Kleiderkammer oder ein Hilfsprojekt, wie zum Beispiel Litauen.

Wir suchen Sie!

Sie suchen eine Möglichkeit sich zu engagieren? Dann sind Sie hier genau richtig! Die Kleiderkammer ist eine Einrichtung, die nur durch das große Engagement vieler Ehrenamtlicher funktioniert. Damit wir diese auch weiterhin betreiben können suchen wir engagierte Mitmenschen, die geren etwas ihrer Zeit spenden um anderen zu helfen denen es nicht so gut geht.

Wenn auch Sie Interesse an einem Ehrenamt in der Kleiderkammer haben, dann füllen Sie das untenstehende Kontakformular aus und wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung. Vielen Dank!

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.
Die Datenschutz-Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen.