Gruppenfoto__2_.jpeg

Tel. 05361-890 69 59
tanja.weiler(at)drk-wolfsburg-mitte.de

Ausbildung von Therapiehundeteams für Besuchsdienste mit Hund

Du bist Hundebesitzer und mindestens 18 Jahre alt? Dein Hund ist zwischen zwei und sieben Jahren alt? Du besitzt Einfühlungsvermögen und bist offen im Umgang mit Menschen, Dein Hund ist menschenbezogen und freundlich? Du hast Zeit und möchtest ehrenamtlich arbeiten?

Dann bist Du hier richtig!

Bitte überprüfe erst, ob Du beim Eignungstest und an allen Ausbildungsterminen Zeit hast, bevor Du weiter liest. Diese ist eine Grundvoraussetzung.

In der Ausbildung als Therapiehundeteam wirst Du und Dein Hund sorgfältig auf Deinen ehrenamtlichen Einsatz in den verschiedenen Bereichen wie Kindergärten, Schulen, Senioren- und Pflegeheimen oder Einrichtungen für Menschen mit Behinderung vorbereitet. Die Ausbildung findet in einem Wechsel von theoretischen und praktischen Einheiten statt. Begleitet wird die Ausbildung von unseren THT-Ausbilder*innen und verschiedenen Fachreferent*innen.

Bevor Du Dich für die Ausbildung anmelden kannst, musst Du den Eignungstest absolvieren. Dort wird die Wesensfestigkeit und der Gehorsam des Hundes zum einen und zum anderen sein Verhalten gegenüber anderen Menschen und auch Artgenossen überprüft. Der Eignungstest ist verpflichtend und kostet 20,00€.

Erst nach dem bestandenen Eignungstest ist eine Anmeldung zur Ausbildung als ehrenamtliches Therapiehundeteam möglich. Die Anmeldung und Nachfragen zum Eignungstest erfolgt direkt über die ehrenamtlichen THT-Fachbeauftragte des DRK Ortsverein Wolfsburg-Mitte e.V. Tanja Weiler.

Die Ausbildung richtet sich an Interessenten, die bereit sind, als ehrenamtliches Therapiehundeteam für Ihren DRK Kreisverband oder DRK Ortsverein vor Ort aktiv zu sein. Die Ausbildung kostet für den Hundeführer 150,00€.

Für wen eignet sich diese Ausbildung?
  • Interessierte DRK-Mitglieder mit eigenem Hund
  • Personen mit eigenem Hund und der Bereitschaft für das DRK ehrenamtlich aktiv zu werden.

Teilnahmevoraussetzungen

Welche Mindestanforderungen hat diese Ausbildung ?

Die Grundvoraussetzung für die Ausbildung als Therapiehundeteam ist die Bereitschaft, sich ehrenamtlich unentgeltlich für das DRK zu engagieren und mindestens 12 Einsätze als Therapiehundeteam im Jahr zu leisten.

Darüber hinaus gibt es weitere Voraussetzungen:

• der Hund ist beim Eignungstest mindestens 2 und bei der Prüfung höchstens 7 Jahre alt

• bestandener Therapiehundeteam-Eignungstest

• Hund ist vollständig geimpft

• Haftpflichtversicherung für Hunde

• Tierärztliches Gesundheitszeugnis

• Hundeführer muss volljährig sein

• Erste-Hilfe-Kurs nicht älter als 2 Jahre

• Bereitschaft zur Fortbildung

• Rotkreuz-Einführungsseminar

• Mitglied beim Deutschen Roten Kreuz

Das Seminar Grundlagen der Wohlfahrts- und Sozialarbeit sollte innerhalb von zwei Jahren nach der Ausbildung besucht werden.

Die Therapiehundeteams werden für den jeweiligen Kreisverband / Ortsverein vor Ort tätig. Vor Anmeldung zum Eignungstest klärst Du bitte, ob das Angebot der Therapiehundeteams im DRK-Kreisverband angeboten werden kann und kläre bitte unbedingt auch vorher die Kostenübernahme durch Deinen DRK-Kreisverband für die Ausbildung zum Therapiehundeteam.

Muss ich jetzt schon alle Voraussetzungen erfüllen?

Nein. Als erstes solltest Du DRK Mitglied werden oder bist es schon. Die restlichen Voraussetzungen (DRK-Einführungsseminar, Erste-Hilfe-Kurse) musst Du erst bis zur Prüfung erfüllen.

Du willst mitmachen?

Möchtest Du Dich zusammen mit Deinem vierbeinigen Gefährten sozial engagieren? Schätzt Du ältere Menschen und verbringst gerne Zeit mit Ihnen? Oder magst Du Kinder und möchtest ihnen den richtigen Umgang mit Hunden näherbringen? Dann melde Dich zum nächsten Eignungstest an.

Terminplanung für die Ausbildung

Ausbildung 2024

Eignungstest: 24.08.2024

Praxis I:

Praxis II:

Prüfung:

Zusätzliche Termine entstehen durch die notwendige Theoretische Ausbildung Online, Erste Hilfe am Mensch, sowie dem Rotkreuzeinführungsseminar und den Hospitationen.
Diese Termine können aber noch nicht so weit im Voraus geplant werden.

Interesse geweckt?

Dann bitte dieses PDF ausgefüllt an tanja.weiler(at)drk-wolfsburg-mitte.de senden.
Ihr bewerbt Euch damit für den Eignungstest 2024.

Weitere wichtige Informationen findest Du auf der Seite vom DRK Landesverband Hessen, der die Ausbildung leitet und ins Leben gerufen hat.

Das Team darf nicht zu kommerziellen Zwecken eingesetzt werden. Für Schulhunde usw. gibt es eigene Ausbildungen. Wir bilden nur für das EHRENAMT aus!

Barney im Altenheim

Barneys große Prüfung

Nach der langen Ausbildung und den Hospitationen, ist nun Barneys große Prüfung:

SAT 1 Regional bei den DRK Therapiehundeteams Wolfsburg-Mitte

Im August 2021 besuchte SAT 1 Regional Niedersachsen unsere DRK Therapiehundeteams Wolfsburg-Mitte und erstellten einen tollen Film über unsere Arbeit im Seniorenheim.

www.youtube.com/watch