suchdienst-header_01.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

2. weitere Angebote
  3. Aktive Auslandshilfe

Auslandshilfe Litauen

Hallo an alle Mitstreiter*innen,

nun ist leider das Ende in Sicht.

Unser langjähriges Engagement beim Litauischen Roten Kreuz endet!

Über 22 Jahre durfte ich gemeinsam mit Kollegen aus dem Landesverband Niedersachsen (Jörg Zacharias, Martin Binder), dem Generalsekretariat (Mechthild Richert) und Kreisverbänden (Wolfsburrg, Gifhorn, Hannover, Bad Harzburg) zahlreiche Hilfsgüter- und Sachspendentransporte inklusive Ausbildungen durchführen. Viele Bretter waren zu durchbohren, ein langer Atem mit gesunden Menschenverstand gefordert. Viele herzliche Begegnungen entstanden daraus.

Erste Erfahrungen sammelte ich 1989 bei den Prager Botschaftsflüchtlingen. Es folgten Anfang der 90er viele Hilfstransporte nach Rumänien, Russland und die Ukraine, die im Rahmen von Städtepartnerschaften durchgeführt wurden. Im weiteren Verlauf folgte ein dreimonatiger Auslandseinsatz "Logistik und Betreuung" für die Föderation/DRK und ICRC im Kosovo Krieg in Albanien und im Anschluss ein Erdbeben in der Türkei. Besondere Herausforderungen bei allen Einsätzen, waren immer wieder die Zoll- und Passformalitäten.

Ich sage ganz herzlichen Dank für die jahrelange, gute Zusammenarbeit. Auch Danke für Eure immerwährende Hilfe, insbesondere bei jedem freiwilligen Mitwirkenden in der Auslandshilfe, die immer wieder einen Teil ihres Urlaubs geopfert hatten und mit viel Enthusiasmus mitgewirkt haben.

Einige meiner Weggefährten sind leider nicht mehr unter uns, aber wir werden immer an sie denken.

Bei Bedarf stehe ich natürlich weiterhin im Rahmen der Auslandshilfe für Projekte zur Verfügung.

In dem Sinne wünsche ich allen Beteiligten alles Gute für die Zukunft. Bleibt gesund und vielleicht sieht man sich ja mal wieder.
Vielleicht finden wir ein neues Projekt bei unseren ukrainischen Partnern.

Bis dahin sage ich „Tschüss“

Jürgen Teichmann