Terminreservierung.jpg
BlutspendeBlutspende

2. Im Henry-Dunant-Haus
  3. Blutspende

Blutspende beim DRK Ortsverein Wolfsburg-Mitte e.V.

Täglich werden in Deutschland rund 15.000 Blutspenden benötigt. Die sechs DRK-Blutspendedienste in Deutschland sorgen für eine sichere und gesicherte Versorgung mit Blut sowie Blutpräparaten rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.

Und dies ist trotz Corona immer noch sehr wichtig! Zeigen Sie Solidarität und kommen Sie zu unseren Blutspendeterminen. Informationen zur Sicherheit bei der Blutspende finden Sie hier.

Ansprechpartner Blutspende

Ingrid Weiler

blutspende(at)drk-wolfsburg-mitte.de

NEU Terminreservierung

Blutspender*innen und Neuspender*innen können sich ab sofort zu ausgewählten Blutspendeterminen unkompliziert online vorab eine Spendezeit reservieren. Die Online-Terminreservierung haben wir eingerichtet, um die Wartezeiten auf dem Termin zu reduzieren und die Blutspende in Zeiten der Pandemie für alle so sicher wie möglich zu gestalten.
Die Erfahrungen sind sehr positiv, deshalb stellen wir nach und nach viele Blutspendetermine um.

Weitere Erklärungen finden Sie hier

Sie haben eine Coronaimpfung erhalten? Diese steht einer Blutspende nicht im Wege!

Blutspender*innen sind ganz besondere Menschen, denn sie übernehmen mit ihrer Blutspende gesellschaftliches Engagement und damit Verantwortung. Ihnen gilt unser ganz besonderer Dank – Tag für Tag.

Bei uns im Henry-Dunant-Haus findet an jedem 3. Freitag im Monat eine Blutspende statt. Wir haben noch weitere Termine wie z.B. im CINEMAXX und in der VW-Arena. Diese finden Sie unter Veranstaltungen.

Wobstories bei der Blutspende

Den Ablauf einer Blutspende können Sie sich unten durchlesen oder hier als kleinen Film mit Jara von Wobstories angucken.

Mit Blutspenden Mut spenden

Deutschlands Fußballer setzen sich für die Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz ein. Machen Sie es wie die Profis - werden Sie als Blutspender zum Mutspender!

Externes Youtube Video.

Klicken um das Video zu laden

Ablauf einer Blutspende

Blutspender*innen ist das Verfahren bereits bekannt. Wer jedoch zum ersten Mal spendet oder noch nicht ganz entschlossen ist, hat wahrscheinlich viele Fragen oder auch Bedenken. Was passiert bei einer Blutspende eigentlich genau? Wie lange dauert sie? Was muss ich beachten?

Um Ihnen Ihre Entscheidung etwas zu erleichtern, stellen wir Ihnen hier die wichtigsten Stationen einer Blutspende vor und hoffen, auch Sie bald bei einem unserer Blutspendetermine begrüßen zu dürfen.

Ablauf einer Blutspende Foto: D. Ende / DRK e.V.

An der Anmeldung werden zuerst Ihre persönlichen Daten überprüft. Bei Erstspender*innen werden diese Daten von uns erfasst, denn wir müssen jede Spende genau dokumentieren. Hierfür benötigen Sie nicht nur Ihren Blutspender- und Unfallhilfepass, sondern auch unbedingt einen gültigen Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis).

Feststellung wichtiger Gesundheitsdaten

Foto: D. Ende / DRK e.V.

Danach werden die Körpertemperatur (im Ohr) und der Blutfarbstoffgehalt (Hämoglobinwert) festgestellt. Ein winziges Tröpfchen aus der Fingerkuppe oder dem Ohrläppchen reicht dafür aus. Blutdruck und Puls werden gemessen und alle Werte werden dokumentiert. Diese Daten geben, zusammen mit dem ausgefüllten Anamnese-Fragebogen, dem Arzt/der Ärztin wertvolle Hinweise für die Entscheidung über die Zulassung zur Blutspende.

Anamnese

Foto: D. Ende / DRK e.V.

Vor jeder Blutspende füllen Sie einen ausführlichen Fragebogen bezüglich Ihrer gesundheitlichen Vorgeschichte aus.

Spenderzulassung

Ein zugelassener Arzt/eine zugelassene Ärztin bespricht mit Ihnen den ausgefüllten Fragebogen, die erhobenen Gesundheitsdaten und entscheidet dann, ob Sie zur Blutspende zugelassen werden können, oder ob Sie zeitlich befristet oder sogar auf Dauer von einer Blutspende ausgeschlossen werden müssen. Die Gründe werden Ihnen selbstverständlich erläutert.

Blutentnahme

Foto: D. Ende / DRK e.V.

Nun folgt die eigentliche Blutspende. Sie legen sich aufs Entnahmebett. Nach einem kleinen Pieks durch eine unserer erfahrenen Krankenschwestern werden Ihnen ca. 500 ml Blut entnommen. Zusätzlich befüllen wir drei bzw. vier Laborröhrchen für die Untersuchung Ihrer Blutspende in unserem Labor. Das dauert ungefähr 10 Minuten. Der Einstich wird mit einem Pflaster oder einem kleinen Verband geschlossen.

Ruhezeit und Verpflegung

Foto: D. Ende / DRK e.V.

Nach der Blutentnahme sollten Sie etwa 10 Minuten ruhen, damit sich Ihr Kreislauf an die veränderten Bedingungen nach der Blutentnahme gewöhnen kann. Anschließend treffen Sie sich mit den anderen Spender*innen bei einem Imbiss. Sollten Sie sich nicht wohl fühlen, so ist medizinisch geschultes Personal sofort verfügbar. Sie haben jetzt etwa eine Stunde Ihrer Zeit geopfert, aber geholfen Leben zu retten.

Allgemeine Informationen zur Blutspende:

Von der Anmeldung zur Blutspende, über deren Ablauf, den nächsten Blutspendedienst in Ihrer Nachbarschaft, bis zu Ihren persönlichen Voraussetzungen erhalten Sie hier alle Informationen über die Blutspende beim DRK.

Adressänderung

Sie möchten Ihren Adresseintrag im Verteiler der DRK-Blutspendedienste ändern?
Hier geht es zur Adressänderung.